Einblicke ins Atelier
Ein sonniger Tag, das Atelier ist lichtdurchflutet. Die Farben der Wollknäuel leuchten mich an. Ich wickle Garn auf, hole mir ein Papier und skizziere meine neuen Ideen. Im Hintergrund läuft Musik und ich träume schon von dem nächsten fluffigen Teppich. Im Atelier ist es ruhig und die kreative Arbeit hilft mir abzuschalten. Ich kombiniere Farben, Formen und Materialien. Dabei lasse ich mich von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren: es reicht von Bauhaus Design bis in die 70er Retro- Vibes. Am liebsten arbeite ich mit organischen Mustern.
Wenn nun endlich die Skizze auf Papier und Trägerstoff gebracht ist, kann los getuftet werden. Nachdem tuften kommt der Feinschliff. Dafür schere ich Kanten und Farbübergänge. So erhält der Teppich mehr Relief- es fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen.
Wie schön ist der Moment, wenn ich die Kunstwerke endlich vom Rahmen nehmen kann. Sie sind weich und farbenfroh. Im letzten Schritt werden alle Teppiche verklebt. Für eine längere Haltbarkeit fixiere ich einen Canvas Stoff auf der Rückseite. Der Prozess bis zu einem fertigen Teppich ist lang und vielseitig- und es macht unglaublich Spaß.